Sustainable-Developments

Gemeinwohlbericht
Sustainable-Developments · 29. Mai 2023
Gemeinwohlbericht Unternehmensberatung Hagmann Im Jahr 2021/2022 habe ich den Gemeinwohlbericht erstellt.
Sustainable-Developments · 03. Juli 2019
Geld ist einfach. In den vergangenen Jahrzehnten hat sich jedoch ein schleichender, aber mächtiger Wandel vollzogen. Unternehmen konnten aufgrund des technischen und digitalen Fortschrittes immer größere Mengen an Waren zu immer günstigeren Preisen erzeugen. Die Löhne wurden niedrig gehalten, wenn eine börsennotierte Firma die Kündigung von tausenden MitarbeiterInnen ankündigte, sprang der Aktienpreis nach oben. Es wurde viel mehr Geld erwirtschaftet als konsumiert und investiert werden konnte.

Sustainable-Developments · 03. Juli 2019
Der Ibiza-Skandal hat das Vertrauen in die Politik und die demokratischen Institutionen erschüttert. Aber auch die weltweit größten Konzerne und Finanzzentren geraten immer öfters mit ihren Machtansprüchen und ihrer Kapitalakkumulation zugunsten einiger Weniger in die Schlagzeilen. Karl Gaulhofer schreibt in der Presse vom 10.5.19 vom gefährlichen Unwesen der Unguten – vom Schulhof bis an die Schalthebel von Wirtschaft und Politik.
Sustainable-Developments · 03. Juli 2019
Bis 2030 soll die Armut, 2015 definiert mit dem Anteil an Menschen, die mit weniger als 1,25 US-Dollar pro Tag auskommen müssen, für alle Menschen überall auf der Welt beseitigt worden sein. Das betrifft Österreich also nicht. Oder doch?

Sustainable-Developments · 03. Juli 2019
Wir sind an einem Scheitelpunkt angekommen. Wir wollen unsere Erde nicht ruinieren. Wir wollen für unsere Kinder eine gute Zukunft, aber trotzdem wollen wir unsere liebgewonnen Gewohnheiten in unseren Beziehungen, unserem Handeln - unser bekanntes Leben, Arbeiten und Wirtschaften nicht loslassen. Glaubenssätze, die unser gesamtes bisheriges Tun bestimmt haben sollen wir aufgeben und uns etwas völlig Neuem vertrauensvoll hingeben, ohne zu wissen wo die Reise hingeht?