Sustainable Development Goals

Warum sind die SDGs (Sustainable Development Goals) oder Agenda 2030 richtungsweisend?

 

Gutes tun – nicht nur daran denken

 

Artensterben, Vernichtung großer Waldflächen durch Trockenheit und Käfer, Migration, Veränderung der Arbeitsplätze durch Digitalisierung, Klimastreik der Jugendlichen, was geht mich das an? Geht es mich was an?

 

Bereits 2015 haben die Vereinten Nationen den großen Fahrplan für die Zukunft erarbeitet, der von allen 193 Nationen der Welt unterzeichnet wurde: die Sustainable Development Goals (SGDs) oder Agenda 2030. Es wurden 17 Ziele vereinbart – eine Partnerschaft für Frieden, Wohlstand für alle Menschen und für den Schutz der Umwelt und des Klimas, die Grundlage für ein gutes Zusammenleben.

 

Die neuen Gebote? „(…) Wir sind entschlossen, die Menschheit von der Tyrannei der Armut und der Not zu befreien und unseren Planeten zu heilen und zu schützen. Wir sind entschlossen, die kühnen und transformativen Schritte zu unternehmen, die dringend notwendig sind, um die Welt auf den Pfad der Nachhaltigkeit und der Widerstandsfähigkeit zu bringen. Wir versprechen, auf dieser gemeinsamen Reise, die wir heute antreten, niemanden zurückzulassen. (…)“

 

Es ist dies ein Angebot, gemeinsam zu reisen und die Welt neu zu gestalten. Jeder Mensch weltweit ist eingeladen, sein Potential zu entfalten und sich aktiv einzubringen.

 

„Aber das ist ja eh klar und ein alter Hut, natürlich ist man gegen Armut, für gute Bildung, etc.“. Aber was soll ich als einzelner schon großartig bewirken?

 

Erstmals wird klar, dass jede Aktion, jede Kaufentscheidung, jedes Konsumverhalten Auswirkungen auf das große Ganze hat, dass alles zusammenhängt und jedes Zahnrad wichtig ist – und das Schöne daran:

 

Gutes tun tut uns selbst gut!

 

Dalai Lama: „Die Zukunft – gut oder schlecht – liegt vollständig auf unseren Schultern. Sie hängt von unserem gegenwärtigen Verhalten und unserem gegenwärtigen Handeln ab.“

 

In den folgenden Beiträgen werden wir tiefer in die Agenda 2030 und ihre einzelnen Ziele eintauchen.

 

Lassen Sie uns gemeinsam diese Reise nun beginnen. In Ihrem Unternehmen, am Arbeitsplatz, in der Freizeit, bei sich selbst. Ich verspreche es wird aufregend, interessant und voller Wunder.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0